HEGESCHAU 2023 BERICHT
Hier gehts zum Video und Beitrag vom Regional Fernsehen Oberbayern…. Video
Am Samstag, 15.04.2023 fand ab 9 Uhr die öffentliche Hegeschau des Landkreises Miesbach in den großartigen Räumen im Waitzinger Keller statt, und wurden vor Ort vom Culinaria Team bestens mit Speis und Trank versorgt. Unser Vorsitzender Wolfgang Mayr führte durch die Veranstaltung, ging auf die Inhalte der Redner immer noch individuell kurz ein, betonte immer wieder die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit aller Interessensverbände, zeigte allerdings auch zu diversen Themen Grenzen auf.
Hauptreferent war Herr stellv. Bayerischer Ministerpräsident u. Bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der sich vehement für das bewährte an Grund u Boden gebundene Jagdrecht, eine nachhaltige Nutzung unserer Wälder auch im Sinne einer Reduzierung der Treibhausgase einsetzte. Wald und Wild gehören zusammen! Weidetiere müssen vor dem Wolf besser geschützt werden, auch durch Abschuss, und dass Wildtiere, wie z.B. Wolf und Bär keinesfalls über das Existenzgrundrecht jedes einzelnen Menschen gestellt werden dürfen. Er erläuterte, wie wichtig eine Zusammenarbeit der verschiedenen Interessensvertreter im Zusammenhang mit Wald und Wild ist, und forderte sie auf, auch über Fehler in der Vergangenheit offen miteinander zu sprechen.
Weiter gab es sehr themenbezogene Reden und Grußworte:
- Bayerische Landtagspräsidentin Frau Ilse Aigner
- Herr Staatssekretär und Vizepräsident des Landesjagverbandes Bayern (BJV) Herr Roland Weigert
- Landrat des Landkreises Miesbach Herr Olaf von Löwis
- 1. Bürgermeisters der Stadt Miesbach, Herr Dr. Gerhard Braunmiller
- Bayerische Staatsforsten: Herr Jörg Meyer
- Tierschutzverein, Frau Johanna Ecker-Schotte
- Vertreter der Waldbauern, Herr Alexander Mayr
- Vertreter des Bauernverbands, Frau Brigitta Regauer
- Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen, Herr Stefan Kramer
- Kreisjagdberater Herr Wolfgang Kuhn
Die Jagdhornbläser der KG Miesbach unter der Leitung von Hans Kaiser sorgten für eine festliche Umrahmung der Veranstaltung.
Es gab außerdem Informationsstände der Kreisgruppe Miesbach - der Drohnenkitzrettungsgruppe, des Tierschutzvereins Tegernseer Tal e.V, der Ranger des LRA Miesbach, dem Bayerischen Bauernverband, der Jagdgoldschmiede Bertele sowie dem Jagdkunstmaler Klaus Altmann.
Viele Ehrengäste wie u.a. die Bürgermeister des LK Miesbach und die Vorstände der benachbarten Kreisgruppen im BJV folgten der Einladung, und es ließen sich im Anschluss an die Veranstaltung noch viele Themen vertiefen.
Die Vorstandschaft der KG Miesbach im BJV bedankt sich nochmals herzlich an all die vielen freiwilligen Helfer, die beim Auf- und beim Abbau dieser würdevollen Veranstaltung geholfen haben! Bis in einem Jahr!
Fotos: Dr. Friedrich Tegel